SpongeForge installieren

SpongeForge basiert auf Minecraft Forge. Das heißt, dass es auch möglich ist Forge-Mods zu installieren. In Wirklichkeit ist es so, dass Sponge selber eine Forge-Mod ist, welche die Sponge-Plugins lädt. Das ist aber nur ein technisches Detail.

Nutzer, die nicht Minecraft Forge verwenden möchten, sollten sich SpongeVanilla ansehen.

Download

Du kannst Sponge Forge hier herunterladen.

Die Bedeutung des Dateinamens

Wenn du SpongeForge herunterlädst, wird der Dateiname wichtige Versionsinformationen enthalten. Er enthält die Forge Buildnummer, welche die Version zeigt, mit der SpongeForge kompatibel ist. Andere Builds von Forge, auch wenn sie nur weniger Buildnummern abweichen, werden offiziell nicht von uns unterstützt.

Normalerweise wird SpongeForge sehr rasch auf neue Forge Versionen angepasst, also musst du dich nicht darum sorgen eine veraltete Version von Forge einsetzen zu müssen.

Das Format des Dateinamens ist spongeforge-{MCVersion}-{ForgeVersion}-{SpongeAPIVersion}{SpongeBuildId}

MCVersion

Die Minecraft-Version. Es können nur Clients, die mit dieser Version kompatibel sind verbinden.

ForgeVersion

Die Version von Forge, für die der Sponge (coremod) erstellt wurde. Vorzugsweise nutzt du genau diese Forge-Version.

SpongeAPIVersion

Die Version der Sponge-API, die von diesem Coremod unterstützt wird. Hiervon hängt die korrekte Funktion der Sponge Plugins ab.

SpongeBuildId

Die Versionsnummer von Sponge. Sie sollte angegeben werden, wenn du einen Fehler meldest oder nach Unterstützung bei der Fehlerbehebung fragst.

Beispiel

Der Datei Name `spongeforge-1.10.2-2254-5.2.0-BETA-2234.jar ist kompatibel mit Minecraft-Version 1.10.2, braucht Build 1.10.2-12.18.3.2254 von Forge, stellt SpongeAPI 5.2.0 bereit und war Build Nummer 2234 von SpongeForge.

Bemerkung

Normalerweise können Forge-Mods auf jedem Build von Forge für eine Minecraft Version (z.B. 1.8.0) ohne Probleme laufen. Allerdings braucht SpongeForge Zugang zu internen Teilen von Forge, welche die meisten Mods nicht nutzen oder gar verändern, wie Sponge es tut. Da Forge den internen Code ändern kann, wie es nötig ist, trifft diese Kompatibilität nicht auf SpongeForge zu.

SpongeForge installieren

Bemerkung

Wenn du einen Spiel-Hoster verwendest (oder es planst), hast du vielleicht im Control Panel die Möglichkeit, Sponge zu installieren.

Warnung

Wenn du den Mojang-Installer nutzt, nutzt Mojang eine eigene Java-Version und nicht die auf dem System installierte. Der Installer nutzt aktuell, auf Windows, Java 1.8.0_25 und auf macOs Java 1.8.0_60. Sponge benötigt allerdings mindestens Java 1.8.0_40 um zu funktionieren. Du kannst den Launcher ohne Java hier herunterladen: offizieller Minecraft Launcher

Einzelspieler / In-Game-LAN-Server

  1. Lade den Minecraft Forge-Installer von der Minecraft Forge-Webseite herunter. Stelle sicher, dass du exakt die gleiche Build Nummer verwendest wie oben angegeben.

  2. Starte den Forge Installer, welcher ein neues Profil in deinem Minecraft-Launcher erstellen wird.

  3. Öffne den Minecraft-Launcher und wähle das neue Forge-Profil aus.

  4. Klicke auf „Optionen“ und anschließend auf „Open Game Dir“.

  5. Lade dir SpongeForge von der Sponge Webseite herunter und verschiebe die Datei in den Ordner namens „mods“. Erstelle ihn, falls er nicht existiert.

  6. Sponge funktioniert im Singleplayer wie auch, wenn du deine Welt im LAN verfügbar machst.

Als Nächstes lerne wie man Sponge konfigurieren kann und wie man seinen Server verwaltet (beinhaltet das Installieren von Plugins).

Dedizierte Server

Bemerkung

Wenn du bereits einen Forge-Server hast, kannst du einfach SpongeForge in den mods-Ordner packen. Vergiss nicht, dass du Forge ggf. auf die Version aktualisieren musst, die SpongeForge benötigt. Wirf einen Blick auf den Anfang dieser Seite, wenn du dir nicht sicher bist, welche Version du benötigst.

Forge über die Kommandozeile installieren

  1. Besuche die Minecraft Forge Seite und klicke auf „Show all downloads“ um alle verfügbaren Versionen anzuzeigen. Suche dir die passende Version heraus, die im Dateinamen von SpongeForge angegeben ist und fahre über das (i) neben „Installer“ um den direkten Downloadlink zu bekommen.

  2. Nutze deine übliche Downloadmethode um die jar Datei herunterzuladen. Beispiel: wget http://url.to/forge-version-installer.jar

  3. Führe im Ordner in den du Forge installieren möchtest die jar Datei mit der --installServer Option aus. Beispiel: java -jar forge-version-installer.jar --installServer

  4. Fahre mit dem Hinzufügen von SpongeForge zu Forge fort.

Forge mit der GUI installieren

  1. Lade den Minecraft Forge-Installer von der Minecraft Forge-Webseite herunter. Wähle die Version, die im Dateinamen von SpongeForge genannt wird. Siehe oben für das Benennungsschema von SpongeForge und Forge.

  2. Führe den Forge-Installer aus und klicke auf „Install Server“, wähle einen leeren Ordner aus, in dem die Server-Dateien platziert werden sollen, und klicke anschließend auf OK.

  3. Fahre mit dem Hinzufügen von SpongeForge zu Forge fort.

SpongeForge zu Forge hinzufügen

  1. Lade die SpongeForge von der Sponge Homepage herunter und lege sie in den Ordner mods in deinem Serververzeichnis ab. Erstelle das Verzeichnis falls es noch nicht existiert.

  2. Jetzt kannst du den Server mit dem Startscript oder dem Startbefehl java -jar forge-version-XYZ.jar starten.

  3. Falls dein Server hinter einer Firewall steht, schau dir Portweiterleitung an, um sicherzustellen das sich andere Spieler verbinden können.

Als Nächstes kannst du ein Start-Skript erstellen, mehr über das Konfigurieren von Sponge und wie man den Server verwaltet (und wie man Plugins installiert) lernen.