Sponge mit Bungeecord nutzen
BungeeCord ist eine Proxy Program, geschrieben von md_5 und dem SpigotMC Team, das es ermöglicht mehrere Minecraft-Server miteinander zu verlinken, so dass Spieler zwischen den Servers wechseln können, ohne sich erneut verbinden zu müssen. BungeeCord wird üblicherweise von großen Server-Netzwerken genutzt, die viele Spielmodi anbieten.
Für weitere Informationen über BungeeCorde, was es ist, wie man es einrichtet und wie es funktioniert, kannst du dich auf der BungeeCord Website umsehen. Diese Seite wird sich auf die Sponge spezifischen Schritte beschränken.
Warnung
Damit man Server mit BungeeCord verbinden kann, müssen diese im Offline-Modus laufen. Im Offline-Modus kann sich allerdings jeder Spieler, mit jedem gewünschten Namen, mit dem Server verbinden und so unter anderem Administrator-Berechtigungen erlangen. Es ist also unbedingt nötig die Server durch z.B. eine Firewall zu schützen. Falls du Linux für deine Server einsetzt, gibt es hier einen IPTables Guide. Alternativ setzen einige Distributionen UncomplicatedFirewall „ufw“ ein.
Wenn du nicht mit Linux vertraut bist oder dir nicht sicher bist, wie du unerlaubte Zugriffe auf den Server verhindern kannst, solltest du dir Hilfe von einem Erfahrenen Nutzer holen, damit die Sicherheit deines Servers gewährleistet ist.
Bemerkung
Achte darauf das Port 22 freigegeben ist, falls du SSH einsetzen möchtest. Andernfalls läufst du Gefahr dich selbst aus deinem Server auszusperren!
Portweiterleitung
BungeeCord hat einen IP Forwarding Modus (Portweiterleitung), welcher es BungeeCord erlaubt die UUID und IP Adressen von Spielern zu allen verknüpften Servern weiterzuleiten, obwohl diese im Offline-Modus laufen. Mit den derzeitigen Versionen von BungeeCord funktioniert IP Forwarding mit SpongeVanilla, während es mit SpongeForge nur klappt, wenn ein Vanilla Client genutzt wird. Gemoddete Server die gemoddete Clients voraussetzen können von Hause aus nicht mit IP Forwarding genutzt werden. Dafür wird entweder ein Patch oder Plugin für BungeeCord benötigt.
Es wurde bereits ein Pull-Request für BungeeCord eingereicht um dieses Problem zu beheben und die volle SpongeForge Unterstützung zu ermöglichen. Derzeit wird auf das einpflegen des Pull-Requests gewartet:
Alter PR, enthält den Kontext: BungeeCord PR 1557
Neuer PR, nutzt eine andere Methode um Probleme zu vermeiden: BungeeCord PR 1678
BungeeCord ohne IP Forwarding nutzen
Es ist empfohlen, wenn es möglich ist, IP Forwarding zu nutzen. Wenn du dennoch darauf verzichten möchtest, musst du sicherstellen, dass online-mode
in deiner server.properties
Datei auf false
gesetzt ist und der Server zur config.yml
von Bungeecord hinzugefügt ist. Bungee wird dann alle Verbindungen zum Server weiterleiten, wenn es erforderlich ist. Eine gute Vorsichtsmaßnahme ist, den server-port
auf etwas anderes als die standardmäßigen 25565
zu setzen.
Dies funktioniert mit allen Implementierungen von Sponge und auch mit Mods.
BungeeCord mit IP Forwarding nutzen
Wenn du IP Forwarding einsetzen möchtest:
Setze
ip_forward
in BungeeCordsconfig.yml
auftrue
Setze in der Sponge Konfiguration (
config/sponge/global.conf
)modules.bungeecord
auftrue
undbungeecord.ip-forwarding
ebenfalls auftrue
Wenn du eine andere Server-Software einsetzt, schau in der Dokumentation des betreffenden Servers nach.
Dieser Schritt muss für alle Server die mit dem BungeeCord-Netzwerk verbunden werden sollen durchgeführt werden. Danach befolgst du einfach die Anleitung für Bungeecord ohne IP Forwarding.